Aktionswoche und Schulfest

25. Sep 2018

Im Jahr 1988 begann in Arnsberg die Franz-Joseph-Koch-Schule als Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache ihre Unterrichtsarbeit. Zu diesem Anlass fand am 9. Juni 2018 ein großes Schulfest statt. Schon in der Woche davor wurde der Geburtstag der Schule mit einem besonderen Programm gefeiert.

Zwar ist die Förderung der sprachlichen Kompetenzen der vorrangige Auftrag der Franz-Joseph-Koch-Schule, jedoch sind auch das Soziale Lernen und die Gesundheitserziehung mittlerweile feste Bestandteile des Schulprogramms. So standen die Aktionswoche und das Schulfest in Anlehnung an das an der Schule durchgeführte Präventionsprogramm fit4future der Cleven-Stiftung und DAK-
Gesundheit unter dem Motto „Bewegung und Ernährung“. Die Schülerinnen und Schüler konnten außerhalb des normalen Unterrichts vielfältige Erfahrungen mit sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis, Trampolin, Minigolf, Tanzen, aber auch Geo-Caching machen. Die jüngeren Kinder erwarben in dieser Woche ihren Rollbrettführerschein.

Im Bereich der gesunden Ernährung wurden u. a. Müsli-, Obst- und Milchprodukte in den Blick genommen und verarbeitet. So wurden auf dem Schulfest z.B. auch Smoothies und Milchshakes frisch zubereitet und angeboten. Auch das „Funny food“ (Obsttiere oder -spieße) fand großen Anklang bei den Gästen. Zum Bereich Bewegung konnten sich die Kinder an diversen Stationen austoben. Der Menschenkicker war in diesem Rahmen eine besondere Attraktion, ebenso wie die Aufführung der „Turntiger“ und der Tanzgruppe aus der Aktionswoche. Eine Mandala-Station sorgte für die ebenso wichtige Entspannung. Eine Schatzsuche rundete das Programm ab. Sowohl die Aktionswoche als auch das Schulfest sorgten für viel Freude unter den Schülerinnen und Schülern, was die Lehrkräfte der Franz-Joseph-Koch-Schule darin bestärkt, entsprechende Inhalte der Gesundheitserziehung nachhaltig in der Unterrichtsarbeit und im Schulleben zu verfolgen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch über das Geburtstagsgeschenk der Firma SKS Sundern von 40 Gymnastikreifen, die vielfältig zur Bewegungs- und Koordinationsförderung eingesetzt werden können.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen