An unserer Schule werden vorrangig Kinder unterrichtet, die eine „spezifische Sprachentwicklungsstörung“ (SSES) aufweisen. Kinder mit SSES zeigen individuelle Probleme meist auf mehreren Sprachebenen. Diese beziehen sich u. a. auf folgende Bereiche:
Hier einige Beispiele:
Aussprache:
falsche Laute:
fehlende Laute
Grammatik:
Satzbau:
Die Probleme auf den verschiedenen Sprachebenen sind so umfassend und langanhaltend, dass sie durch eine ambulante Therapie während der Grundschulzeit nicht behoben werden können.
Des Weiteren treten Sprachstörungen auch häufig in Kombination mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten auf. So beobachten wir bei unseren Schüler*innen zudem Schwierigkeiten in folgenden Bereichen:
Unser Unterricht legt einen besonderen Schwerpunkt auf sprachliche Lernprozesse, bezieht darüber hinaus aber auch ganzheitliche Maßnahmen mit ein, um den individuellen Lernvoraussetzungen unserer Schüler*innen gerecht zu werden.